Wieder sehr heiß und trocken

Das Gartenjahr 2019 hat eigentlich sehr vielversprechend begonnen. Alles ist gut gewachsen und es gab anfänglich genug Regen und auch Sonne. Leider hat sich das inzwischen geändert. Es ist jetzt der 2. Juli und wieder ist es seit Wochen sehr trocken und die Hitze bricht alle Rekorde. Gartenarbeit geht, wenn überhaupt, nur in den frühen Morgenstunden oder spät am Abend. Dabei wird eigentlich nur gegossen, die ziemlich jungen Pflänzchen haben ja noch kein großes Wurzelwerk und welken ganz schnell. Am besten geht es den Tomatenpflanzen im Garten, die lieben die Temperaturen, wenn der Boden ab und zu feucht ist. Im Gewächshaus sind die Tomaten geschossen und schon riesig. Da bin ich gespannt, ob bei der dort herrschenden Hitze wieder Blüten abfallen. Einige Sorten haben auch schon kleine grüne Tomaten dran und an einer Pflanze wird evt. in den nächsten Tagen eine schon rot und essbar.

Das Blüten abfallen, passiert auch bei den Stangenbohnen. Sie werfen auch bei zu großer Hitze ihre Blüten ab, bzw. die Pollen verkleben und es gibt so keine Bestäubung. Da sie aber bei mir noch keine nennenswerten Blüten gebildet haben, habe ich noch Hoffnung, dass es noch zu einer normalen Bohnenernte kommt.

Die Rosenblüte hat natürlich auch unter der Hitze gelitten. Besonders die dunklen Blüten sind nach einem Tag verbrannt und sehr schnell standen einige Sträucher blütenlos da.

Aber ich hatte auch noch ein anderes Problem. Meine Rosenblüten wurden diesmal von den Massen an Gartenlaubkäfern zerfressen.

Haufenweise saßen sie an den meistens hellen Blüten und in wenigen Stunden war alles abgefressen, und sie flogen zur nächsten Blüte. Ich hatte begonnen sie abzusammeln. Aber das war witzlos und brachte gar nichts. Pink, rot und orange Blüten blieben weitestgehend verschont, weiß, gelb und rosa ist inzwischen kahlgefressen. Aber jetzt ist der Spuk auch schon fast wieder vorbei, oder sie vergnügen sich in einem anderen Garten. Der erste Blütenschub ist inzwischen auch fast vorbei, und ich freue mich jetzt auf das Feuerwerk der Taglilien, die öffnen jetzt täglich mehr Blüten und auch bei großer Hitze sind sie etwas ausdauernder. Auch der Lavendel und die Staudensonnenblumen vertragen diese Hitze gut und öffnen täglich mehr Blüten. Wenn die Sommer so heiß und auch trocken bleiben, macht es schon Sinn sich mehr und mehr Pflanzen in den Garten zu holen, die mit diesen Bedingungen gut zu recht kommen.

Schreiben Sie einen Kommentar